Der Bundesrat will aus dem Atomausstieg aussteigen und den Neubau von AKWs wieder erlauben. Die Jungen Grünen wehren sich gegen dieses teure, unnötige und gefährliche Vorhaben und fordern stattdessen, dass der Atomausstieg per sofort eingeleitet wird.
Es ist das älteste AKW der Welt: Seit über 55 Jahren ist der erste Reaktor in Beznau am Netz. Inzwischen ist die Technik veraltet und die…
Kriens, 24. August 2024. An ihrer Mitgliederversammlung haben die Jungen Grünen Schweiz ihr Klima-Positionspapier verabschiedet. Des Weiteren haben sie die Parolen für die anstehenden Abstimmungen gefasst und die KlimaSeniorinnen für ihren Sieg vor dem EGMR geehrt.> Fotos <
Für die Jungen Grünen steht fest: Die Schweiz handelt viel zu langsam, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise…
Die Stimmbevölkerung setzt heute ein klares Zeichen für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Die deutliche Annahme ist ein Erfolg für die Grüne Bewegung und die Umweltverbände, welche seit Jahrzehnten wichtige Grundlagenarbeit in diesem Bereich geleistet haben. Die Annahme zeigt: Die Bevölkerung steht hinter dem schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien: Forderungen nach neuen AKW sind somit…
Am Montag, dem 3. Juni, spielten die Jungen Grünen auf dem Bundesplatz Fussball, während der Nationalrat ihre Umweltverantwortungsinitiative diskutierte. Ihre Botschaft: Das Parlament spielt mit der Zukunft, als ob es ein Fussballmatch wäre.
Nachdem die Initiative von der Mehrheit der Umweltkommission abgelehnt wurde, zieht der Nationalrat nach. Er weigert sich mit 60 Ja-Stimmen, 129…
Die Mehrheit der Umweltkommission will die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen ohne Gegenvorschlag ablehnen. Die Jungen Grünen sprechen von einer verantwortungslosen Entscheidung. Dass die Wirtschaft die natürlichen Lebensgrundlagen nicht zerstört, das müsste eigentlich selbstverständlich sein.
Gestern hat das Co-Präsidium der Jungen Grünen an Teilen der Sitzung der…
Seit sich die JSVP Aargau vor zwei Wochen mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner solidarisiert hat, weigert sich die Parteispitze der Jungen SVP Schweiz und ihre Mutterpartei sich klar gegen Rechtsextremismus abzugrenzen.
Die offensichtlich fehlende Distanz zu rechtsextremen Kräften und Inhalten besorgt und irritiert nachhaltig. Hier wird eine rote Linie überschritten. Rechtsextreme Kräfte…
Gestern zum 1. April forderten die Jungen Grünen, das Stimmrecht für über 62-jährige abzuschaffen. Damit zeigten sie auf, wie absurd es ist, Menschen wegen ihres Alters oder Passes das Stimmrecht zu verwehren. Die Jungpartei kämpft für eine Ausweitung der Demokratie mit dem Stimmrecht für Jugendliche und Ausländer*innen.
Anders als gestern - am 1. April - kommuniziert, planen die Jungen Grünen…
Solange Jugendliche in den ersten 18 Lebensjahren kein Stimmrecht haben, soll man auch in den letzten 18 Lebensjahren nicht mehr an die Urne dürfen.
Aktuell fallen junge Menschen bei Wahlen und Abstimmungen kaum ins Gewicht, die Entscheidungen für die Zukunft treffen grossmehrheitlich die älteren Generationen. Mit einem maximalen Stimmrechtsalter von 62 Jahren soll dieses Ungleichgewicht jetzt…
Bei ihrer Mitgliederversammlung am 30. März haben die Jungen Grünen die JA-Parole zur Prämien-Entlastungs-Initiative beschlossen. Doch diese Lösung wird langfristig nicht genügen: Für eine nachhaltige und solidarische Reduktion der Krankenkassenprämien propagieren die Jungen Grünen die Einführung einer staatlichen Einheitskrankenkasse und Prämien, die ans Einkommen gekoppelt sind.
> Fotos der…
Nachdem das CO2-Gesetz erst letzte Woche im Ständerat deutlich abgeschwächt wurde, ist ihm heute der Nationalrat mehrheitlich gefolgt. Eine Allianz aus Jungen Grünen, JUSO und umverkehR ist schwer enttäuscht und fordert vom Parlament, die Vorlage in der Endabstimmung abzulehnen. Alle Massnahmen in der Diskussion seien ungenügend, um die Ziele aus dem Klimaschutzgesetz einzuhalten und die Zukunft…